Die britische Finanzaufsicht Financial Conduct Authority (FCA) hat die Asset-Management Industrie ihres Landes untersucht. Das Ergebnis: Schon kleine Einsparungen bei den Kosten über die Zeit führen zu einer erheblichen Mehrperformance. Trotzdem gibt es in der britischen Asset-Management-Branche nur wenig Preiswettbewerb, schreibt Lutz Johanning in seiner Kolumne.
Monat: März 2017
Hermès: Aktie zu teuer?
Die Aktie von Hèrmes ist sehr gut gelaufen. Und das zu Recht. Ja, sie ist sportlich bewertet, auch das zu Recht. Aber: Hèrmes hat seine Profitabilität gesteigert und bei der Gewinnqualität nochmals zugelegt. Mit den 2016er-Zahlen ist die Aktie jetzt beim Aktienkurs von 432 Euro rund 4,6 Prozent günstiger bewertet als vor einem halben Jahr, rechnet Vermögensverwalter Dominikus Wagner vor.
Sprechen Sie mit Ihrem Robo-Advisor!
Die Politik hat Angst vor Chat-Bots, die im Wahlkampf Stimmung machen könnten. Denn ja, die Rechner sind schon gut genug, sich für echte Menschen auszugeben. Bald wird es wird normal sein, dass wir mit Maschinen sprechen. Für die Anlageberatung ist das eine große Chance. Denn eine individuelle Beratung bietet Vorteile, schreibt Uwe Zimmer in seinem Blog.
ALFI: Finanzexperten unter sich
In Kirchberg treffen sich Finanzexperten aus der ganzen Welt zur jährlichen ALFI-Frühlingskonferenz. Es wird geredet über Regulierung, Kundenwünsche, Cybersecurity und Anlageklassen. Es werden Prospekte und Werbegeschenke verteilt und Visitenkarten ausgetauscht. Was fehlt? Das Interesse der breiten Öffentlichkeit, findet Yves Greis.
Europa: Blick über den Tellerrand
Die Niederlande haben gewählt. Die Erleichterung ist groß, nicht nur bei unserem nordwestlichen Nachbarn, sondern in ganz Europa. Vielleicht zeigen auch die Franzosen den Nationalisten im Sommer die rote Karte. Das könnte nicht nur für Europas Demokraten, sondern auch für die Wirtschaft wie ein Befreiungsschlag wirken. Mehr dazu im Blog von Vermögensverwalterin Kathrin Eichler.