Aktien: Chance oder Risiko?

Wer für die Zeit nach dem Erwerbsleben finanziell vorsorgen möchte, sollte sein Vermögen auf drei Säulen aufbauen: selbst genutzte Immobilien, laufende Erträge sowie ausreichend Liquidität. Dazu zählen auch Aktien. Diese wichtige Komponente der dritten Säule, nämlich Aktien, wird dabei von Anlegern oft als riskant eingestuft – zu Unrecht, findet Vermögensverwalterin Kathrin Eichler.

600.000 Franken für die Putzfrau

Eine Zuger Vermögensverwaltung hat die Millionen einer dementen Kundin verwaltet. Der Erbe erhebt nun schwere Vorwürfe: So taucht ein Berater des Unternehmens im Testament auf, ein begehrtes Grundstück wurde zu billig zum Verkauf angeboten, und der Putzfrau wurden über vier Jahre hinweg insgesamt 600.000 Franken überwiesen. Lukas Hässig erzählt die ganze Geschichte…

Die besten Fonds und ETFs

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich Artikel mit der Überschrift „Die besten Fonds“ oder „Die besten ETFs“ lese. Mein Tipp: Lassen Sie sich davon nicht in die Irre führen. Denn die „besten“ Fonds und ETFs gibt es gar nicht. Die „besten“ Finanzprodukte sind grundsätzlich diejenigen, die zu der ganz individuellen Strategie, den Zielen und zur Risikoneigung des jeweiligen Anlegers passen.

FIDLEG und FINIG: Herausforderungen für unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz

Rechtsanwalt Dr. Nicolas Bracher von der Wenger & Vieli AGVon den zurzeit diskutierten Gesetzesvorlagen für ein Finanzinstitutsgesetz (FINIG) und ein Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) sind die unabhängigen Vermögensverwalter besonders stark betroffen. Den unter anderem werden deren Verhaltenspflichten verschärft. Rechtsanwalt Dr. Nicolas Bracher von der Wenger & Vieli AG gibt eine kurze Übersicht zu den geplanten Neuerungen.

Praktische und umsetzbare Lösungen für MiFID II

Michele Leoncelli, Beratungsboutique PrometeiaMifid II setzt Vermögensverwalter und Anlageberater unter Druck. Die neuen Regularien haben umfangreichen Einfluss auf fast alle Prozesse von der Beratung bis zur Dokumentation und müssen rechtzeitig implementiert werden. Wie gehen Beratungsunternehmen mit dieser Herausforderung um? Michele Leoncelli, Partner Wealth and Asset Management Area von Prometeia, gibt Antworten.